Kurz und Knapp
Was ist System Shock 2? Rollenspiel Shooter -> Singleplayer sowie Coop
Worum geht es? Auf den Raumschiff Von Braun nehmt ihr den Kampf gegen die künstliche Intelligenz S.H.O.D.A.N. auf
System Shock 2- spielerische + inhaltliche Eindrücke
Als eine Art Marine kommt ihr auf das Raumschiff Von Braun um dieses von einen wurmartigen Wesen sowie einer künstlichen Intelligenz namens S.H.O.D.A.N. zu befreien.
An Anfang des Spieles müsst ihr euch für eine Art Soldat entscheiden. Euch stehen 3 verschiedene Typen zur Auswahl. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und damit bestimmte Vor- bzw. Nachteile. Falls Ihr das Spiel wie wir im Coop spielen solltet würde ich euch empfehlen unterschiedliche Klassen zu wählen.
Im späteren Verlauf des Spieles könnt ihr noch euren Character nach euren Vorlieben aufrüsten.
Das Gameplay ist keine wilde Ballerei. Munition ist eigentlich immer knapp. Es kommt viel mehr auf vorsichtiges und bedachtes Vorgehen an.
Die Story bleibt bis zum Ende offen. Wir hatten 3x gedacht das wir jetzt eigentlich am Ende angekommen sein müssten und dann man die Story immer wieder eine andere Wendung.
Im Coop hatten wir leider teils heftige Probleme mit der Synchronisation beim Abschnittswechsel. Teils ging es so weit das wir das Spiel komplett neu starten mussten. Ein Problem war zB das der eine Spieler zwar den anderen gesehen hat aber der andere ihn nicht. Ein Fehler wo ein Neustart nötig war ist zB wenn ein Spieler nach seinen Tod Mitten im Weltall außerhalb der Karte respawnt (Screenshot findet ihr weiter unten).
Bei der Steuerung merkt man den Spiel doch recht deutlich sein Alter an. Zum Beispiel könnt ihr nicht rückwarts laufen. Stattdessen duckt sich euer Character.
Die Steuerung und das Menü bzw. die ganzen Fähigkeiten sind ziemlich unfangreich. Wir haben eine Weile gebraucht bis wir die ganzen Menü's im Blut hatten (trotz eines kleinen Tutorials am Anfang des Spieles).
Ich würde es schon fast wie bei Arma II sehen. Am Anfang werdet ihr von allen erschlagen aber wenn ihr erstmal drin seit macht es ordentlich Spaß.
Technik
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 200 MHZ 32 MB RAM 4 MB Grafikkarte
Systemanforderungen Steam Version
Single Core 1,8 GHZ 2 GB RAM DX 9 Video Card
Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) als Host stehts flüssig bei im Schnitt 100 FPS (wohl FPS Limit -> 120 Hz Monitor).
Teils waren es auch nur konstante 60 FPS (wohl auch Limit -> auf einen 60 Hz Monitor lagen immer 60 FPS an).
Die CPU Auslastung lag als Host bei im Schnitt 15 - 25%. Die GPU wurde im Schnitt mit 15 - 20% ausgelastet. SLI wurde nicht unterstützt.
Rein optisch sind 90-er Jahre 3D Spiele ja nicht gerade als Augenweide bekannt;) Wenn ich es mit den anderen beiden hier bislang vorgestellten 90-er Jahren Spielen (Tomb Raider III und Duke Nukem 3D Megaton Edition) vergleiche ist es jedoch das hübscheste (wenn man das so nennen kann).
Beim Sound schaut es schon besser aus. Das Brummen beim starten des Spieles wird mir aufjedenfall im Gedächtnis bleiben :D
Und die Cutscene am Ende des Spieles wo euer Character das erste mal seinen Mund aufmacht ist zumindest auf deutsch legendär (wenn ihr es kennt wisst ihr was ich meine - mehr möchte ich nicht verraten).
Konfiguration
Fazit/Wertung
System Shock 2 ist trotz des Alters von inzwischen 15 Jahren gar nicht mal übel. Das Game und eure Fähigkeiten sind ziemlich unfangreich. Leider braucht man dadurch ähnlich wie in Arma II auch eine gewisse Eingewöhnungszeit. Ich persönlich finde es sehr positiv das es einen Coop Modus gibt. Schade ist nur das dieser technisch fehleranfällig ist. Gibt man den Spiel die Zeit sich einzuspielen und schaut man über die zumindest in Coop vorliegen technischen Fehler hinweg kriegt man auch nach heutigen Maßstäben immernoch ein gutes Spiel.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit
22 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)