Mittwoch, 5. Februar 2014

Test: Bit.Trip Presents Runner2: Future Legend of Rhythm Alien

Test: Bit.Trip Presents Runner2: Future Legend of Rhythm Alien - Gaijin Games 2013

Kurz und Knapp

Was ist
Bit.Trip Presents Runner2: ...? Jump 'n' Run -> Singleplayer
Worum geht es? Als CommanderVideo seit ihr auf der Jagd auf den Schurken Timbletot und müsst euer Geschick in mehreren reaktionsfreudigen Levels unter Beweis stellen



Und Action! Bit.Trip Presents Runner2: ... Gameplay

Bit.Trip Presents Runner2: ... - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Als CommanderVideo ist es eure Aufgabe den Bösewicht Timbletot zur Strecke zu bringen. Die Story von Runner 2 ist aber sowas von nebensächlich das ich erst mal überlegen musste was ich hier über die Story schreiben kann.
Sie wird nur in kurzen Einblendungen von einen Erzähler vorgetragen. In den einzelnen Leveln erfährt man nichts über die Story. Am Ende des Spiels wusste ich noch nicht mal wer Timbletot war :D

Runner 2 ist ein 2D Jump 'n' Run mit starken Einflüssen von Handy Games.
Das heißt im Fall von Runner 2 das CommanderVideo automatisch läuft und ihr ihn nur noch lenken müsst (ähnlich wie zB bei Temple Run).

Die einzelnen Level erfordern je noch gewählten Schwierigkeitsgrad (-> ich war auf normal unterwegs) ein gewisses Maß an Geschicklichkeit und vorallem Reaktionsgeschwindigkeit.

Dabei rate ich dringlichst ein Gamepad zu verwenden. Zwar lässt sich das Spiel auch per Tastatur steuern allerdings ist dies mindestens doppelt so schwer. Auf einen Gamepad sind die Tasten einfach griffbereiter.

Das Spiel unterteilt sich in mehrere Weten welche nach und nach freigespielt werden müssen. Neben neuen Welten lassen sich auch neue Character und Bonuslevel freischalten. Des Weiteren sorgt ein Online Highscore für Motivation.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Single Core 2 GB RAM Geforce 8300 GS 256 MB

Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ @ 3,78 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI + Geforce GT 640 1 GB für PhysX Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 400 FPS.
Teils wurden auch 500 FPS erreicht was wohl das Framelimit darstellt. Selbst in den fordernsten Abschnitten (wenn man überhaupt von grafisch fordernd sprechen kann) wurden mindestens 250 FPS erreicht. Und dabei unterstützt das Spiel kein SLI (und natürlich auch kein PhysX).

Optisch bietet Runner 2 schöne 2D Welten welche absolut zeitgemäß wirken. Leider sieht der Hintergrund in jeden Level pro Welt eigentlich immer fast gleich aus. Dadurch fehlt es den Spiel optisch ein wenig an Abwechselung. 
Es gibt wohl auch noch Retro Level welche freigespielt werden können. Da ich keins davon erspielt hatte kann ich zu den Retro Leveln nichts genaues erzählen.

Der Sound passt sehr gut zum Spielgeschehen und reagiert auf die Aktionen des Spielers. Wie ich finde ein wirklich schönes Feature was gut umgesetzt wurde.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Bit.Trip Presents Runner2: Future Legend of Rhythm Alien ist ein ziemlich spaßiges Jump 'n' Run. Gute Reaktionszeiten sind Grundvorraussetzung. Das Game ist aber aufgrund des frei wählbaren Schwierigkeitsgrades und vorhandener Checkpoints stehts fair. Zwar kann von einer Story nicht wirklich die Rede sein aber das Gameplay ist sehr motivierend und eignet sich auch prima für die kurze Runde zwischendrin. Nach meinen VVVVVV Test wieder ein Spiel was von einen klassischen Jump 'n' Run ala Mario etwas abweicht aber durchaus zu empfehlen ist.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

5 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)