Samstag, 8. Februar 2014

Test: Papo & Yo


Test: Papo & Yo - Minority 2013

Kurz und Knapp

Was ist
Papo & Yo? Action-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? In der Rolle des kleinen Jungen Quico durchlebt ihr in einer Traumwelt den Kampf gegen euren alkoholabhängigen Vater in Form eines großen Monsters



Und Action! Papo & Yo Gameplay

Papo & Yo - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Als kleiner Junge namens Quico folgt ihr einen Mädchen in eine traumartige Favela. Kurzer Zeit darauf trefft ihr auf ein großes Monster welches ganz lieb zu scheinen scheint bis es Frösche zu sich nimmt. Nach und nach stellt sich herraus das es sich bei den Monster um euren alkoholabhängigen Vater handelt. Gemeinsam mit Alejandra, den Mädchen welchen ihr in die Traumwelt gefolgt seit, und euren zum leben erweckten Spielzeugroboter Lula versucht ihr einen Weg zu finden euren Vater zu heilen.

Papo & Yo ist ein Action-Adventure und setzt neben Jump 'n' Run Einlagen auf  Rätsel. Zwar werdet ihr auch teils von euren Vater angegriffen und unsanft durch die Gegend gewirbelt aber sterben könnt ihr nicht.
Die Rätsel sind teils sehr kreativ. So könnt ihr zB durch versetzen einer kleines Pappkartons ganze Häuser versetzen.
Falls ihr mal nicht weiter wisst findet ihr an vielen Stellen des Spieles kleine Hilfeboxen.
So kommt es zu keinerlei Frustmomenten.

Was bei mir leider den Spielspaß ein wenig gedämpft hat waren Abstürze zurück auf den Desktop. Die gegoogelte Fehlermeldung pygame-win32-shipping.exe crash scheint kein Einzelfall zu sein und vorallem bei Nvidia Grafikkarten aufzutreten. Bei mir kam dieser Rauswurf zum Glück während des gesamten Games nur 4 mal vor. Falls es jemanden weiterhelfen sollte -> ich habe Treiber 332.21 verwendet.

Keine Probleme bereitete die Steuerung per Tastatur und Maus. Diese ging leicht von der Hand und funktionierte einwandfrei.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,2 GHZ 1 GB RAM Geforce 6800 GT 256 MB

Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ @ 3,78 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI + Geforce GT 640 1 GB für PhysX Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 75 FPS.
In wenigen Ausnahmesituationen sanken die FPS auch mal auf 45. Des öfteren wurden auch um die 90 FPS erreicht.
Papo & Yo unterstützte kein SLI und auch kein PhysX.

Die Grafik auf Basis der Unreal Engine 3 ist inzwischen nichts Neues mehr. Ich persönlich fand aber das Setting von Papo & Yo einfach wunderbar. Alles kam sehr harmonisch rüber.

Dazu auch noch dieser schöne Ton mit der spanischen Tonausgabe (-> mit deutschen Untertiteln). Man fühlte sich ein wenig wie im Urlaub ;)

Konfiguration


Fazit/Wertung

Papo & Yo ist ein  schönes Spiel mit für mich wunderbaren Setting/Feeling und netten kreativen Rätseln. Das dabei auch noch ein so ernstes Thema wie Alkoholabhängigkeit behandelt wird ist natürlich sehr lobenswert - dies war für mich aber kein ausschlagender Grund gerade dieses Spiel zu spielen. Etwas schade waren leider die gelegentlichen Crash's zurück auf den Desktop. Da dies wohl zwar kein Einzelfall ist, dafür vielmehr ein systemindividuelles Problem darstellt gehe ich da nicht weiter drauf ein. Insgesamt kann ich Papo & Yo nur weiterempfehlen. Wie ich finde ein sehr lohnenswertes Indie Game. Leider ist Papo & Yo sehr kurz und teilt sich jetzt zusammen mit Limbo und Evoland den ersten Platz der kürzesten Spiele die ich bislang hier vorgstellt habe.
2 von 4 Punkten -> Durchschlittliches Spiel
Spielzeit

3 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)