Sonntag, 20. März 2016

Test: Alan Wake's American Nightmare


Test: Alan Wake's American Nightmare - Nordic Games 2012

Kurz und Knapp

Was ist Alan Wake's American Nightmare
? Action-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Das Spiel ist ein Survival Horror Abenteuer. Ihr seit in einer Art Zeitschleife  gefangen und müsst euch gegen euren bösen Doppelgänger durchsetzen.

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier



Alan Wake's American Nightmare - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Kurz zusammengefasst kämpft ihr einen Kampf gegen euren bösartigen Doppelgänger. Dabei seit ihr in einer Zeitschleife gefangen. Mit jedem Durchlauf der Story deckt ihr die Geschichte bzw. die Ereignisse mehr auf.

Das Spiel ist sehr düster gehalten und vermittelt eine klasse Stimmung. Gut fand ich dabei die Idee das nicht nur eure Schusswaffen sondern auch eure Taschenlampe Schaden an den finsteren Gegnern verursacht. Licht heilt auch eure Wunden und bringt euch wieder neue Energie.

Ihr durchlauft eine bestimmte Handlung quasi mehrfach. Von mal zu mal deckt ihr dabei mehr auf und es wird auch spielerisch anspruchsvoller. Auf Schwierigkeitsgrad Normal fand ich das Spiel aber immer fair.
Ein wenig mehr Abwechslung hätte ich mir Story technisch aber durchaus gewünscht.

Die Steuerung per Tastatur und Maus funktionierte wunderbar. Ich habe das Spiel auch kurz mit den Xbox 360 Gamepad angetestet und kann sagen das es sich auch mit dem Gamepad sehr gut spielen lässt. Da ich aber halt ein PC Spieler bin habe ich mich für Tastatur und Maus entschieden.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,0 GHZ 2 GB RAM DX 10 GPU 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 55 FPS (Hinweis: AMD CF war deaktiviert).
Mit aktivierten Crossfire konnten durchweg 60 FPS erreicht werden jedoch kam es teils zu flackern des Bildes. Deshalb hatte ich CF deaktiviert.
Teils gab es Framedrops runter auf bis zu 40 FPS. Die Max FPS lagen bei 60 (VSync On).

Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen 20 - 23%
Die GPU Auslastung lag bei um 90 - 100% (Crossfire aufgrund von flackern deaktiviert)
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 825 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,1 GB.

Optisch fand ich die Stimmung sehr gelungen. Die eigentliche Grafik ist aber nicht mehr ganz so frisch. Zum Beispiel sind die einzelnen Charaktere nicht so gut animiert.
Die Soundgeräusche gefielen mir und der Erzähler der Geschichte verlieh dem Spiel eine gute Stimmung.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Ich kann sagen das mir die Atmosphäre von Alan Wake's American Nightmare gut gefallen hat. Die Stimmung ist echt klasse. Die eigentliche Story ist nett gedacht aber da sich vieles wiederholt gibt es wenig Abwechslung. Auch ist die Story sehr kurz. Daher meiner Meinung nach trotz guter Ansätze nicht mehr als Durchschnitt.
2 von 4 Punkten -> Durchschnittliches Spiel

Spielzeit

4 Stunden laut Steam

Screenshots (alles Ingame)