Samstag, 9. Januar 2016

Resident Evil 4 vs. Resident Evil 4 HD - Ein Vergleich


Mich selber hat interessiert ob sich bei der HD Version von Resident Evil 4 wirklich optisch etwas getan hat. Da ich jetzt beide Versionen besitze habe ich auch nochmal die alte Version installiert und diese mit der neuen HD Version verglichen.

Verbesserungen der HD Version:
- Controller Unterstützung bzw. Unterstützung für Maus & Tastatur (-> Für mich ganz klar die beste Verbesserung. Die alte Tastatur only Steuerung war ein Grauen. Mit den Controller ist es viel besser.)
- Breitbildunterstützung (-> das Original hatte zwar auch schon einen Breitbildmodus jedoch nur mit schwarzen Balken)
- tatsächlich leichte Grafikverbesserungen (-> siehe weiter unten die Vergleichsbilder)
- keine CD/DVD mehr beim spielen nötig (-> dafür Steam Pflicht)
- optimal 60 FPS Modus (-> vorher gab es nur feste 30 FPS)




Hier 2 Vergleichsbilder. Es wurden immer maximale Details benutzt.
Die alte Version läuft unter 1920x1200 (eine höhere Auflösung konnte man nicht auswählen) im Breitbildmodus (-> mehr Einstellungen gibt es nicht).
Die HD Version unter 2560x1440 (max. Auflösung meines Monitors) 8x Kantenglättung, hoher Schattenqualität und HD Texturen sowie Bewegungsunschärfe.
Erst Original dann HD:

Abschließend noch ein kleiner Leistungsvergleich bei den festen 30 FPS zum unteren Bild:
Das Original verbrauchte auf meinen Testsystem (Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,55 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit) 12% GPU Auslastung auf einer GPU (-> Crossfire war deaktiviert), 4% CPU Auslastung, knapp 2,9 GB RAM und 200 MB VRAM.
Die HD Version 39 % GPU Auslastung auf einer GPU (Crossfire deaktiviert), 18% CPU Auslastung, 3,6 GB RAM Auslastung und 600 MB VRAM je GPU.