Sonntag, 6. Dezember 2015

Mobile Test: Modern Combat 4: Zero Hour


Mobile Test: Modern Combat 4: Zero Hour - Gameloft 2013

Gameloft ist wohl DER Spiele Entwickler für Smartphone Games. Ich war daher gespannt ob das Spiel auch das hielt was die Screenshots und die Beschreibung versprachen. Hier meine Eindrücke zur Windows Phone Version.




Modern Combat 4: Zero Hour - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Story und spieltechnisch würde ich MC4 als Battlefield auf den Smartphone bezeichnen. Heißt kurze, platte Story fett in Szene gesetzt und dabei optisch wirklich hübsch anzusehen.

Leider funktionierte bei mir der Multiplayer nicht. Egal ob ich über Wlan oder Mobile Daten mit den Internet verbunden war hat das Spiele keine Verbindung herstellen können oder keine Spieler gefunden.

Gelungen fand ich die Steuerung. Die lässt einen viel mehr Freiheiten als zB letztens die Steuerung bei Mass Effect Infiltrator. Außerdem lässt sich die Steuerung über das Menü den persönlichen Vorlieben anpassen. Die einzelnen Buttons lassen sich auf den Bildschirm frei verteilen.

Im Durchschnitt dauert ein Kapitel etwa 20 Minuten. Das Spiel speichert zwar auch zwischendrin, trotzdem  ist es meiner Meinung nach für unterwegs nur bedingt geeignet.

Preislich kostet die Windows Phone Version zZ 6,89€. Die Android Version gibt es aktuell für 6,99€. Damit liegt MC 4 für ein Handy Game schon im oberen Preis Bereich. Dafür ist es aber frei von Werbung und technisch ausgezeichnet programmiert.




Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Das Spiel lief auf den Lumia 1020 zu jeder Zeit vollkommen flüssig.
Optisch ist MC 4 für ein Smartphone Game der Wahnsinn. Die Welt ist voller Details und dank Havok  Physx zum teil sogar Zerstörbar.Selbst PC Klassiker wie zb COD 1 können da nicht mithalten.
Auch der Sound ist sehr gut. Über eine separate Soundbar kam ein Feeling wie vor einen großen Bildschirm auf. Etwas gestört haben mich die sich teils oft wiederholenden Sprüche aber die konnte ich locker verkraften.


Fazit/Wertung

Technisch voll überzeugend und mit einer klasse Steuerung ist MC 4 sicherlich einer der besten Shooter für Windows Phone. Das Gameplay ist abwechslungsreich und spaßig. Leider funktionierte bei mir der Multiplayer nicht mehr (-> keine Spieler gefunden bzw. Verbindungsprobleme). Der Preis ist für ein Handy Game nicht günstig aber für das gebotene berechtigt.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

In etwa 4,5 Stunden (Singleplayer Kampagne)