Sonntag, 15. November 2015

Mobile Test: Mass Effect Infiltrator


Mobile Test: Mass Effect Infiltrator - Electronic Arts 2012

Infiltrator ist viel mehr ein Shooter als ein Rollenspiel wie man es von der Hauptserie gewohnt ist (-> naja von Teil 1 zu 3 wurde Mass Effect auch immer mehr ein Shooter). Hier kurz ein paar Eindrücke zur Windows Phone Version.




Mass Effect Infiltrator - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Ich war am Anfang misstrauisch ob ein Shooter auf einen Touchscreen eine gute Wahl ist. Trotzdem habe ich den Versuch gewagt.

Wie oben schon erwähnt fehlt es meiner Meinung nach leider an den Serien typischen Rollenspiel Elementen. Es handelt sich um einen reinen Shooter. Wie ich finde um einen teils recht anspruchsvollen solange man keine Waffe auf den höchsten Stufe hat. Waffen, Ausrüstung und Fähigkeiten lassen sich nach und nach upgraden.
Auch ist Mass Effect nicht wirklich ein Game für die kurze Busfahrt. Für den richtigen Spaß lässt man sich lieber auf der Couch zusammen mit einen guten Bluetooth Lautsprecher gemütlich nieder.

Die Steuerung ist für einen Shooter auf einen Touchscreen gelungen. Dafür das die Steuerung schon recht vielseitig ist findet man sich schnell zurecht. Ich persönlich würde fast sagen die Lösung ist (fast) genauso gut umgesetzt wie bei einen Shooter mit einen Gamepad.

Aktuell kostet Mass Effect Infiltrator im Windows Store 3,00 Euro. Wie ich finde ein richtiger Schnapper. Für die kleine Mark kriegt man viel geboten. Auf den anderen Plattformen kostet das Spiel z.Z. mehr (zB Android 7,00€).


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Das Spiel lief auf den Lumia 1020 sehr gut. Bis auf vllt. ein paar ganze seltene kurze Ruckler vollkommen flüssig.

Optisch ist Infiltrator für ein "Handy Game" wirklich schick. Meiner Meinung nach optisch hübscher als so mancher PC Klassiker (zB Half Life 1).
Auch beim Sound fühlte man sich direkt heimisch. Schon im Menü befindet man sich in der gewohnten Mass Effect Welt.


Fazit/Wertung

Leider fehlt es Infiltrator an den sonst aus Mass Effect bekannten Rollenspielelementen. Zwar kann man auch in Infiltrator seinen Charakter in Fähigkeiten, Waffen etc. anpassen aber sonst wird eigentlich nur geballert. Technisch überzeugt der Titel auf ganzer Linie, spielerisch soweit auch wenn man nur sich mit einen reinen Shooter ohne tiefgehende Story zufrieden gibt. Der Umfang ist Serie typisch, zumindest in der Hinsicht das es sich um ein Handy Game handelt, groß.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

In etwa 7 - 8 Stunden