Montag, 16. Januar 2017

Darksiders 2: Deathinitive Edition


Test: Darksiders 2: Deathinitive Edition - Nordic Games 2015

Kurz und Knapp

Was ist Darksiders 2Action-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Teil 2 spielt zwischen den Ereignissen aus Teil 1. Ihr spielt den Reiter Tod welcher die Unschuld seines Bruders Krieg zu den Taten aus Teil 1 beweisen will.





Darksiders 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Ihr spielt den apokalyptischen Reiter "Tod" welcher die Umschuld seines Bruders "Krieg" an den Krieg auf der Erde zwischen Himmel und Hölle einen hohen Rat beweisen will.

Das Spiel bietet eine gute Mischung aus Kampfabschnitten und Rätseln. Dazu kommt noch ein Skill Baum mit jeder Menge upgradbaren Fähigkeiten und einer gefühlt unzählbaren Auswahl an Waffen & Ausrüstungen. Etwas zu kurz kommen meiner Meinung nach die Dialoge. Das Spiel ist zwar gut erzählt und man hat sogar selbst die Wahl in den Dialogen was man fragt aber die Fragen haben, zB nicht wie in Mass Effect, keinen bleibenden Einfluss auf die Story.

Die Deathinitiv Edition beinhaltet die erschienenden DLC's zu Darksiders 2. Diese sind nicht von Anfang an verfügbar sondern werden im Laufe der Hauptkampagne freigeschaltet. Dabei binden sich die DLC's in Story etwas halbherzig ein. Insgesamt sind diese schon nett gemacht aber bleiben meiner Meinung nach hinter der Hauptkampagne zurück.

Spielen sollte man Darksiders auf jeden Fall mit einen Gamepad! Klar lässt sich das Spiel auch mit Tastatur und Maus spielen aber wie ich finde ist die Steuerung mit Tastatur und Maus überladen und teils schlecht zu erreichen. Hingegen läuft es problemlos mit einen Gamepad (man merkt den Spiel die Konsolenherkunft steuerungstechnisch deutlich an).



Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,0 GHZ 4 GB RAM Geforce 9800 GT 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Geforce GTX 680 4 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details stehts bei stabilen 30 FPS (manuell begrenzt).

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 20 %.
Die GPU Auslastung lag bei etwa 60% bis 90% in einigen Cutscenes.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 1,5 GB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 5 GB.

Im Vergleich zum "normalen" Darksiders 2 sieht die Deathinitive Edition gerade bei der Beleuchtung deutlich besser aus (-> siehe den Scrennshot Vergleich oben) aber auch die Texturen sind etwas hübscher.
Generell fand ich den Grafikstil sehr stimmig. Das Spiel muss sich optisch meiner Meinung nach vor keinen Zelda etc. verstecken.
Die höhsten Schatteneinstellungen kosten aber viel Leistung und sehen nicht wesentlich besser aus als die mittlere Stufe.

Die Klangkulisse fand ich ebenfalls immer passend. Allerdings fällt einen bei der langen Spielzeit doch auf das es wenig Abwechslung an Melodien und Sounds gibt.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Darksiders 2 setzt im Vergleich zum bereits guten ersten Teil nochmal einen drauf. Das Gameplay ist gefühlt flüssiger und der Umfang größer. Die Deathinitive Edition lohnt sich gerade wegen der besseren Beleuchtung und den inbegriffenden DLC's. Fan's von Action Adventuren sollten mit den Spiel glücklich werden. Die Mischung aus Rätseln und Kämpfen ist gut abgestimmt.
4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

30 Stunden laut Steam (davon etwa 24H Hauptkampagne und 6H für die DLC's)
Screenshots (alles Ingame)