Donnerstag, 24. Dezember 2015

Test: Borderlands 2


Test: Borderlands 2 - 2K Games 2012

Kurz und Knapp

Was ist Borderlands 2? Shooter -> Singleplayer & Coop
Worum geht es? Teil 2 setzt sozusagen die Story aus Teil 1 fort. Ihr befindet euch auf den Planeten Pandora auf welchen ein Schurke namens Handsome Jack die Herrschaft an sich reißen will.




Borderlands 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Teil 1 war für mich eines der besten Coop Spiele die ich bislang gespielt habe. Generell war Borderlands ein sehr unterhaltsames Spiel. Vor allem der Humor hatte mir sehr gut gefallen.
Der zweite Teil spielt sich eigentlich ganz genauso. Also wer den ersten Teil mochte wird mit den zweiten auch zufrieden sein.

Mein persönliches Highlight ist die riesen Welt und das man sehr viel Freiraum hat was man wann machen möchte. Dann noch das Level bzw. Upgradesystem und die gefühlten 1000 unterschiedlichen Waffen und Rüstungen.
Und dann auch noch der Klasse Coop Modus.
So muss für mich ein moderner Shooter aussehen.
Dazu kommt auch in Teil 2 wieder der geile Humor. Einfach göttlich :)

Die Steuerung per Tastatur und Maus ist perfekt gelöst. Ich hatte es auch mal an der PS 3 mit den Gamepad gezockt aber da muss ich sagen das sich Borderlands besser am PC mit Tastatur + Maus spielen lässt.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,40 GHZ 2 GB RAM Geforce 8500 GT 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,55 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) zu 95% der Spielzeit bei konstanten 62FPS (-> eingestelltes Limit). Ganz selten fielen die FPS auf 45.

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 17 - 30%.
Die GPU Auslatsung lag je bei um 55 - 75%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 550 MB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 4,5 GB.

Optisch nette Comic Grafik und recht ansehnlich.  Imn Vergleich zu Teil 1 einen guten Tick hübscher. Auf die PhysX Effekte mussten wir verzichten da diese auf Nvidia Grafikkarten setzen. Wirklich vermisst haben wir die Effekte aber nicht. Auf den Konsolen fehlen diese Effekte auch.

Beim Klang gibt es natürlich das geile Gelaber mit jeder menge lustiger Sprüche. Aber auch generell überzeugt der Ton.

Konfiguration

!!! Auflösung war 2560x1440 !!!




Fazit/Wertung

Auch Teil 2 ist ein richtiges gutes Game und vorallem im Coop sehr unterhaltsam (-> wir haben es zu dritt gespielt). Im Vergleich zu Teil 1 ist Teil 2 vllt. sogar noch besser. Wer einen guten Coop Shooter sucht, auf große Welten und viel Bewegungs-/Entscheidungsfreiraum steht sollte sich Borderlands 2 auf jeden Fall angucken.
4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

34 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)