Kurz und Knapp
Was ist Need for Speed Undercover? Rennspiel -> Singleplayer sowie Multiplayer
Worum geht es? Als Undercover Cop ist es eure Aufgabe Streetracergangs dingfest zu machen
Und Action! Need for Speed Undercover Gameplay
Need for Speed Undercover - spielerische + inhaltliche Eindrücke
NFS Undercover ist wie fast alle NFS Teile (mit Ausnahme der Shift Titel) ein Arcade Racer und damit auf schnelle, spaßige Rennen und nicht auf Realismus ausgelegt.
In der Rolle eines nicht weiter genannten Undercover Cops ist es eure Aufgabe die Streetracer Szene aufzumischen. Ihr spielt dabei nicht als Cop sondern, wie der Name schon vermuten lässt, verdeckt als Racer.
Es werden fiele Dinge aus älteren NFS Teilen wie das Tuning aus Underground, die freie Welt aus Most Wanted und Polizei Verfolgungsjagd aus Hot Pursuit aufgegriffen. Alles Dinge die in den älteren Teilen begeistern konnten.
Und natürlich gibt es wieder jede menge lizenzierte Autos.
Ein paar kleine Neuerungen wie zB Highway Battle gibt es zwar auch aber generell liefert NFS Undercover altbekannte Kost ab.
Insgesamt macht NFS Undercover auch spaß aber irgendwie kennt man alles doch schon. Die Story an sich mit ihren Zwischensequenzen ist auch nicht mehr als ein Lückenfüller.
Zum Multiplayer kann ich nichts sagen da ich diesen nicht ausprobiert habe.
Die Steuerung per Tastatur und Maus funktionierte problemlos. Die Menüs und der eigentliche Tastenaufbau hinterlassen jedoch den Eindruck das NFS Undercover klar auf einen Controller ausgelegt ist. Die Maus kann man zwar benutzen aber rein mit der Tastatur ist man in der Regel besser unterwegs.
Technik
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 3,0 GHZ 512 MB RAM Geforce 6600 128 MB
Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit
Der Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts
flüssig bei im Schnitt 85 FPS.
Teils gab es Framedrops runter auf 45 FPS. Öfter wurden auch 125 und mehr FPS erreicht.
SLI und Multicore's wurde sehr gut unterstützt. Die GPU Auslastung lag bei um die 80 - 95 %, die CPU lag bei 75 - 80%.
Optisch sehe ich Undercover eindeutig hinter den gleich alten Race Driver Grid. Gerade die Welt sieht teils matschig aus. Die Autos sind zwar nicht schlecht gemacht aber 1 Jahr später legte NFS Shift optisch eine ordentliche Schüppe drauf.
Auf die Musik in Undercover ist nicht der Burner. Die Liederauswahl geht zwar in Ordnung aber einen richtigen Ohrwurm habe ich vermisst.
Fazit/Wertung
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit
Screenshots (alles Ingame)