Mittwoch, 23. April 2014

Test: Bit.Trip Runner

Test: Bit.Trip Runner - Gaijin Games 2011

Kurz und Knapp

Was ist
Bit.Trip Runner? Jump 'n' Run -> Singleplayer
Worum geht es? Ihr spielt CommanderVideo. Eine wirkliche Story gibt es nicht. Vielmehr geht es um eure Reaktion.



Und Action! Bit.Trip Runner Gameplay

Bit.Trip Runner - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Wie auch schon in meinen Test von Bit.Trip Presents Runner2: ... Anfang des Jahres spielt ihr wieder Commander Video. Nur diesesmal fällt mir überhaupt nichts ein was ich als Story bezeichnen könnte.
Viel mehr ist eure Reaktion gefragt.

Bit.Trip Runner ist ein 2D Jump 'n' Run. Jedoch läuft Commander Video automatisch. Eure Aufgabe ist es Hinternissen rechtzeitig auszuweichen und dabei noch, falls möglich, Gold einzusammeln.

Commander Video kann mehrere Moves wie Kicks, einen speziellen Hochsprung oder einfach nur ducken und springen. Je nach Schwierigkeitsgrad (ich hatte normal gewählt) und  ausgewählten Level kann es schon ziemlich kniffelig werden.

Schade ist das es nicht wie im zweiten Teil einen Checkpoint in der Mitte des Levels gibt den man optimal benutzen kann. Den die Level fallen gerade im späteren Spielverlauf realtiv knackig aus und dauern teils über 3 Minuten. Da ist es schon ärgerlich wenn man kurz vor den Ende einen Fehler macht und stirbt und wieder von vorne anfangen muss.

Bit.Trip Runner lässt sich noch recht gut mit der Tastatur spielen (die Maus braucht man nicht). Man spielt mit den Zahlentasten auf den Num Block. Generell würde ich aber behaupten das ein Gamepad die bessere Lösung darstellt.

Sehr schade fand ich das es nur drei Welten und damit wenig Abwechslung gibt. Dazu kommt noch das ich die dritte Welt (Stadt) mit den ganzen Mauern optisch sehr verwirrend fand.
Falls ihr alle Goldstücke in einer Welt gefunden haben solltet könnt ihr noch ein Bonus Level spielen. Jedoch ist dies sehr eintönig da eigentlich immer gleich.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Single Core 2,0 GHZ 512 MB RAM DX 9 Video Card 8300 mit 128 MB

Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit

Der Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 60 FPS (wohl Framelimit).
Die FPS vielen oder stiegen wirklich nie und blieben immer konstant. 

Die Grafik von Runner fällt sehr simpel aus. Kein Vergleich zum zweiten Teil. 
Das ein 2D Spiel auch schön aussehen kann haben Spiele wie Trine 2 oder Rayman Origins gezeigt. Bei Runner ist die Grafik auf das Nötigste reduziert.

Der Sound passt sehr gut zum Spielgeschehen und reagiert auf die Aktionen des Spielers. Wie ich finde ein wirklich schönes Feature. Leider sind die eigentlich Hintergrundslieder mit einer Anzahl von gerade mal drei Liedern im ganzen Spiel doch ziemlich dürftig.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Bit.Trip Runner konnte mich leider nicht so überzeugen wie der zweite Teil. Zu wenig Abwechslung und teils etwas unfair da kaum beim ersten Mal meisterbar. Für die Runde zwischendurch eignet sich jedoch auch der erste Teil sehr gut. Generell würde ich ehr zu Teil 2 raten aber bei den akt. niedrigen Preis macht man auch nichts beim ersten Teil verkehrt.
2 von 4 Punkten -> Durchschlittliches Spiel
Spielzeit

7 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)