Dienstag, 19. Februar 2013

Test: Rayman Origins


Test: Rayman Origins - Ubisoft 2012

Vorwort
Es war schon eine ganze Weile her seitdem ich mein letztes Jump 'n' Run gespielt hatte (glaube das war New Super Mario Bros. auf den DS). Trotzdem habe ich mich bei Rayman Origins sofort wohlgefühlt. Warum das so war erfahrt ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Rayman Origins lässt sich natürlich auch im Singleplayer spielen. Storytechnisch ist der SP und der Coop identisch. Ich habe das Spiel aber zusammen mit einen Freund im Coop gespielt und möchte deshalb hier hauptsächlich auf den Coop eingehen.
Die Handlung von Rayman Origins ist wie in so vielen Jump 'n' Runs eigentlich nebensächlich. Trotzdem hier eine Zusammenfassung: Die bösen Darktoons überfallen die Feenwelt und nehmen Raymans Freunde gefangen. Rayman und sein Kumpel Globox machen sich auf den Weg um die Darktoons aufzuhalten und Ihre Freunde zu retten.
Origins ist ein klassisches 2D Jump 'n' Run ala Donkey Kong Country oder Super Mario World. Das Spiel lässt sich mit bis zu 4 Personen lokal im Coop Spielen. Einen Online Modus gibt es nicht. Alle Spieler nutzen den gleichen Bildschirm bzw. den gleichen Bildausschnitt, ein Splitscreen wird nicht verwendet.
Das Spiel hat zu zweit richtig Spaß gemacht. Die einzelnen Levels sind dabei vom Schwierigkeitsgrad her recht ausgewogen und sollten bis auf ein paar Ausnahmen nach den ersten oder zweiten Versuch zu schaffen sein. Gerade zu zweit im Coop hat man die Möglichkeit falls der Andere stirbt diesen durch Berührung wieder zu aktivieren was den Schwierigkeitsgerad nochmals entschärft.
Die Steuerung per Tastatur funktionierte (die Maus findet keine Verwendung) aber besser ist es wenn ihr ein Gamepad verwendet (wir hatten einen Playstationcontroller per Adapterkabel vom Hama angeschloßen welcher sofort erkannt wurde und sich nach Wunsch konfigurieren lies).

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896MB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details in Full HD steht's flüssig bei um die 60 FPS, denke begrenzt (laut Bandicam)
Die Grafik bietet zwar keine moderne Technik, trotzdem ist Origins optisch wirklich schön.
Die Welten sind wie auch schon in meinen letzt jährigen Tests von den beiden Monkey Island Special Editions liebevoll gestaltet und stecken voller lustiger Ideen.
Musikalisch hört sich Origins teils wirr an aber die einzelnen Lieder passen immer sehr gut zum Geschehen.

Fazit/Spielzeit
Origins hat mir wirklich gut gefallen. Zusammen im Coop hatten wir richtig viel Spaß und durch die schicke 2D Optik kamen Erinnerung an Alte Zeiten auf. Meiner Meinung nach ist Rayman Origins eines der besten Jump 'n' Runs die es für den PC gibt. Wer ein hübsches klassisches 2D Jump 'n' Run für den PC sucht welches er auch noch gemeinsam mit max. 3 Freunden zusammen spielen kann sollte sich Rayman Origins aufjedenfall mal genauer angucken.
Spielzeit: 7 Stunden laut Steam

4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)