Montag, 5. August 2013

Test: Sonic & All-Stars Racing Transformed + alle 3 DLC's


Test: Sonic & All-Stars Racing Transformed + alle 3 DLC's - Sega 2013

Kurz und Knapp


Was ist Sonic & All-Stars Racing Transformed? Rennspiel -> Singleplayer, Coop & Multiplayer
Worum geht es? Klassischer Fun - Racer a la Mario Kart. Sehr gut für Partyabende geeignet.




Sonic & All-Stars Racing Transformed  - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Info: Beitrag wurde am 07.07.2015 aufgrund Erweiterung durch die DLCs/Addons Yogscast und Ryo Hazuki sowie nachgereichter Steam Cloud Funktion geupdated.

Kurze Info vorab: Sonic & All-Stars Racing Transformed lässt sich natürlich auch im Singleplayer spielen. Storytechnisch ist der SP und der Coop identisch. Ich habe das Spiel aber zusammen mit mehreren Freunden im Coop gespielt und möchte deshalb hier hauptsächlich auf den Coop eingehen.
Sonic & All-Stars Racing Transformed ist ein Fun Racer ähnlich wie das vor einiger Zeit bereits hier vorgestellte F1 Race Stars  oder Mario Kart. Das Spiel bietet bekannte Charaktere aus den Sonic Universum, aus Super Monkey Ball, Team Fortress, Crazy Taxi & vielen mehr. Insgesamt stehen euch 31 verschiedene Charaktere zur Auswahl welche jedoch erst nach und nach freigeschaltet werden.
Die Strecken sind allesamt lustig gestalltet und verändern sich von Runde zu Runde.
Ein wichtiger Aspekt bei All-Stars Racing Transformed ist dass ihr nicht nur per Kart/Auto unterwegs seit sondern auch per Boot & Flugzeug.
Jeder Charakter hat unterschiedliche Stärken bzw. Schwächen. Einige sind zB besonderes schnell - andere haben dafür die besseren Powerups oder ein besseres Handling.
Anders als in ähnlichen Spielen dieser Art bietet All-Stars Racing Transformed ein Level System für jeden einzelnen Charakter. Für jedes gefahrende Rennen kriegt euer Charakter Erfahrungspunkte welche ihn im Level steigen lassen und damit neue Fahrerskills freischalten.
Eine weitere Besonderheit bietet das All Star Powerup. Anders als die normalen Powerups wird dieses erst freigeschaltet wenn ihr eine bestimmte Anzahl an All Star Münzen eingesammelt habt. Werdet ihr jedoch zuvor abgeschossen verliert ihr Münzen. Habt ihr aber einmal genug Münzen zusammen ist das All Star Powerup aber besonderes stark da es schneller macht, man zusätzlich schießen kann und besonders lange hält.
Das Spiel konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die World Tour und die Meisterschaften. Die World Tour besteht aus vielen kleinen Events welche eine Vielzahl an unterschiedlichen Events bietet. Neben normlen Rennen gibt es zB Drift und Boost Challenges, Vs. Races, Tank Destroy Events und andere. Langeweile kam bei uns durch die große Vielfalt nie auf.
Die Meisterschaften kommen dagegen ganz klassisch daher - einfach Rennen gewinnen und Punkte sammeln um am Ende nachher ganz oben auf den Treppchen zu stehen.
Das Spiel lässt sich mit bis zu 4 Personen lokal im Coop Spielen. Das Spiel wird im Splitscreen gespielt was bei uns zu zweit ohne Probleme funktionierte (Einer oben der Andere unten).
Der Schwierigkeitsgerad fällt je nach ausgewählte Stufe recht milde bis ziemlich heavy aus :D
Dabei kann der Schwierigkeitsgerad für jedes Event einzeln gewählt werden. Für ein gewonnenes Rennen auf leicht gibt es jedoch nur 1 Stern - für ein Rennen auf Experte (wird erst später freigeschaltet) gibt es 4 Sterne. Die Sterne werden zum freischalten von neuen Events, Touren und Charakteren benötigt.
Als Steuerung greift man am besten zu einen Gamepad. Eine Steuerung per Tastatur wäre jedoch auch möglich gewesen aber wichtige Moves wie Rollen für Turbos die man per Controller auf den rechten Stick ausführt liegen auf der  Tastatur einfach so blöd das wir lieber je per Gamepad gespielt haben.
Und was bieten die DLCs? Wie auch schon die DLC s zu F1 Race Stars recht wenig. Positiv ist das man die zusätzlichen 3 Charakter in jeden Event benutzen kann. Negativ ist das die neue Strecke weder in der World Tour, noch in den Meisterschaften vor kommt. Ihr könnt sie nur im Einzelrennen oder Time Trail fahren.



Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,0 GHZ 1 GB RAM DX 9 Grafikkarte 256 MB

Testsystem
Amd Phenom II X6 1090t 3,20 GHZ @ 4,00 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 6970 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei 60.
Dabei scheinen die 60 der Framelock zu sein. Framedrops gab es keine.

Das Spiel unterstützt kein CrossFire (Treiber 15.5). Die Auslastung einer einzelnen Karte lag im Schnitt bei 45 %.
Die durchschnittliche CPU Auslastung lag bei 20%.
Der VRAM Verbrauch betrug durchschnittlich 375 MB und der RAM Verbrauch lag bei 3 GB.

Info: Vor den Postupdate wurde ein Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ + einer HD 5830 mit 1 GB eingesetzt. Die CPU war im Coop unter der Full HD Auflösung teils zu schwach. Es kam teils zu Framedrops auf 40 - 45 FPS. Ich empfehle daher bei einen relativ schwachen Prozessor auf HD Ready 720p zu senken damit man konstante 60 FPS hat (-> Bei den Spiel sind 50 FPS meiner Meinung nach die Schmerzgrenze. Bei weniger FPS sind Ruckler deutlich spürbar.).

Für die benötigte Leistung fällt die Grafik im Vergleich zu F1 Race Stars schwach aus. Trotzdem fällt das gebotene für die Art Game zeitgemäß aus. Toll fand ich die sich verändernden Strecken.
Der Ton war auch nett und passend zum Spielgeschehen - nach ein paar Stunden wird euch das Wort "Select" nur nicht mehr aus den Kopf gehen :P (spielt es und ihr wisst was ich mein)

Konfiguration





Fazit/Wertung

Sonic & All-Stars Racing Transformed ist ein tolles Spiel für gemeinsame Party Abende und wohl einer der besten Fun Racer die es für den PC gibt. Durch seine vielen abwechselungsreichen Events bleibt es lange interessant. Eben falls positiv finde ich das es einen lokalen Coop Modus bietet der auf den PC inzwischen realtiv rar geworden ist.
4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

15 Stunden laut Steam -> für das erste durchspielen
36 Stunden laut Steam -> nach den erneuten durchspielen mit den neuen Charaktern und der Steam Cloud Speicherfunktion. So geht der Spielstand nicht mehr verloren :)
Screenshots (alles Ingame)